Als die Maschinen näher kamen, hatte sie sich wahrscheinlich geduckt, so wie sie sich früher vor mir ins Gras geduckt hatte, weil sie sich so sicherer fühlte. Dass sich die Maschinen ihren Weg durch die Halme bahnen würden, konnte die Füchsin nicht ahnen. Früher hatte sich ja auch keine Maschine in ihr Reich begeben.
Auf einen Schlag waren meine ganzen Träume begraben; nicht zuletzt tat mir Flecki unendlich leid. Ich wage es kaum, an die Situation ihres tragischen Endes zu denken.

So wie Flecki ergeht es jedoch vielen jungen Füchsen und anderen Wildtieren in ihrem ersten Lebensjahr bei der Feldernte.

Trotz des bitteren Endes meiner Freundschaft mit dem Fuchs, bin ich froh, dass ich diese Erlebnisse machen durfte. Kaum ein anderer Mensch hierzulande konnte bislang so intensive Eindrücke vom Leben wildlebender Füchse sammeln.
fuechse2_092